Seit 2012 praktiziere ich Chinesische Medizin in eigener Praxis. Die Schwerpunkte liegen in der Schmerztherapie, Behandlung von Allergien und vielen weiteren chronischen Erkrankungen. Beherrscht man die chinesische Diagnosestellung, kann man diese auf jegliche Beschwerden anwenden und darauf basierend individuell therapieren. 

Von 2011 bis 2015 lehrte ich an der August-Brodde-Schule* in Wuppertal als Dozent Grundkurse in chinesischer Medizin und in der Akupunkturausbildung. Die August Brodde Schule wurde im Dezember 2015 leider geschlossen. Im Herbst 2014 erweiterte ich meine Lehrtätigkeit und unterrichte seitdem am CCM-Nord* in Hamburg mehrere Seminare im Rahmen der Diplomakupunkturausbildung und bin seit 2017 dort Dozent für die Shen-Hammer Pulsdiagnose.

Seit 2011 assistiere ich regelmäßig Sybill Huessen, Christoph Götte und Claus Sørensen in nationalen und internationalen Weiterbildungen für Shen-Hammer Pulsdiagnose und lege in dieser auch einen Schwerpunkt in meiner Praxis.

Im März 2016 wurde ich zum Assistant Instructor in Shen-Hammer-Pulsdiagnose vom Dragon Rises College of Oriental Medicine Gainsville Florida ernannt. 

 

Ausbildungen/Fortbildungen

  • 2020 Ausbildung zu den klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin bei Andreas Kalg
  • 2018 -2019 Weiterbildung in Chinesischer Kräutertherapie nach dem Klassiker Shang Han Za Bin Lun über 6 Monate bei Nadine Zäch
  • Seminare in Master Tungs Akupunktur bei Henry McCann mit den Schwerpunkten Schmerztherapie und Gynäkologie.
  • Shen-Hammer-Pulsdiagnose Grund- und Fortgeschrittenenseminar bei Sybill Huessen. Regelmäßige Teilnahme an Pulspraxistagen zur Verfeinerung der Shen-Hammer-Pulsdiagnose bei Sybill Huessen.
  • Ab 2011 absolvierte ich die zweijährige Ausbildung in chinesischer Phytotherapie (Arzneimitteltherapie) an der August-Brodde-Schule* in Wuppertal mit erfolgreichem Abschluss und Diplom in chinesischer Phytotherapie der AGTCM e.V.
  • 2007 entschied ich mich für die dreijährige TCM-Ausbildung an der August-Brodde-Schule, die ich mit dem Diplom für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin abschloss. Meine Diplomarbeit handelte von der Allergietherapie (Schwerpunkt Heuschnupfen) mit TCM.
  • 2006 Ausbildung in Ohrakupunktur bei Michael Noack.
  • 2005 begann ich die Heilpraktierausbildung an der Paracelsusschule Köln und beendete sie mit der erfolgreichen Prüfung beim Gesundheitsamt Köln 2007

 

 

*Die August-Brodde-Schule und das CCM Nord sind zwei von sechs Kooperationsschulen der AGTCM e.V. (Arbeitsgemeinschaft für

klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin), die sich für einen hohen Ausbildungsstandard in Deutschland einsetzt.