Was ist Traditionelle Chinesische Medizin?

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine jahrtausendealte asiatische Heilkunst. Die ersten schriftlichen Überlieferungen wurden vor 2300 Jahren verfasst. Die Ursprünge dieser Heilkunst reichen aber noch sehr viel weiter in die Vergangenheit zurück.
Chinesische Ärzte haben die Behandlungsmethoden über viele Jahrtausende ständig weiterentwickelt und an die veränderten Lebensbedingungen angepasst, so dass ein vielseitiges Heilsystem entstanden ist. In den letzten Jahren wurde die chinesische Therapie auch durch westliche Einflüsse geprägt und an unsere Gegebenheiten angeglichen.
Aufgrund ihrer Wirksamkeit ist die TCM gegenwärtig auf zahlreichen Kontinenten der Welt vertreten und hat sich auch in unserer Heimat als fester Bestandteil des Gesundheitssystems etabliert.
Die TCM betrachtet die emotionalen, geistigen und körperliche Aspekte des Menschen als Einheit, die in wechselseitiger Beziehung mit ihrer Umwelt steht. Jede Beschwerde weist auf eine Dysbalance dieser Einheit hin. Aus chinesischer Sicht bedeutet dies ein Ungleichgewicht von Yin und Yang und eine Störung der Lebensenergie, Qi, die in den Leitbahnen (Meridianen) fließt und den gesamten Körper versorgt.
Auf diesem Ansatz basierend entwickel ich eine individuelle Behandlungsstrategie und wähle die für Sie richtige Therapie aus, um Ihr Gleichgewicht wieder herzustellen. So können sowohl akute als auch chronische Erkrankungen mit TCM behandelt werden. 
Die gängigen Behandlungsmethoden der TCM sind Akupunktur, chinesische Kräutertherapie, Moxatherapie, Schröpfkopfbehandlung, chinesische Ernährungslehre und Tuina.