Ernährungsempfehlung im Herbst

Wie unter der Herbst in der Chinesischen Medizin bereits erwähnt, geht es im Herbst darum, seine Kräfte und Energien zu sammeln, um sich auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Dies ist auch bei der Ernährung ein wichtiger Aspekt. Der Herbst bietet eine große Gemüsevielfalt, dazu gehören Rosenkohl, Rote Bete, Schwarzwurzeln, Zwiebeln, Steckrüben und Knollensellerie, Wirsing und Spitzkohl, Kürbis und Bohnen. Die meisten dieser Gemüsesorten besitzen aus chinesischer Sicht einen süßen Geschmack und haben daher eine besonders nährende Wirkung. Das ist die Energie, die wir benötigen, um den Winter mit voller Kraft zu überstehen.
Der Herbst ist die Zeit der Trockenheit, die Bäume verlieren ihre Blätter, sie sammeln ihre Säfte im Inneren und auch wir müssen unsere Säfte bewahren. Dies gelingt uns, in dem wir saure Nahrungsmittel zu uns nehmen. Im Herbst werden die Gemüsesorten geerntet, die sich zum Einlegen in Essig oder zur milchsauren Vergärung eignen. Dazu gehören Sauerkraut, Bohnen (rheinische Schnippelbohnen), rote Beete, Kürbisse und Gurken. Auch Früchte hat der Herbst noch einige zu bieten, sie weisen ebenfalls einen sauren Geschmack auf. Unter anderem stehen uns Äpfel, Birnen, Trauben, Pflaumen, Brombeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren und Quitten zur Verfügung.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Lebensmittel verzehrt werden sollten, die in der jeweiligen Jahreszeit gerade bei uns reifen, da unser Körper diese Nahrungsmittel benötigt und gut verträgt.